Osterburg Weida

Burgturm, 54 m hoch, bis zum 2. Zinnenkranz zu besteigen, Türmerstube, Ausblick über das Thüringer Vogtland
Turmbesteigung
Die alte Turmglocke und die Wetterfahne wurden bei der Sanierung 2011 /12 gesichert und im Eingangsbereich mit Informationen zu den Sanierungsarbeiten ausgestellt.
Der Türmer der Osterburg beim Uhraufziehen
Auf Voranmeldung führt der Tümer Gäste in seine gute Stube, berichtet von seiner Arbeit, verrät Interessantes zu Uhr und Glocke und lässt sich beim Aufziehen der Turmuhr helfen. Ein besonderes Erlebnis auch für Kinder!
Der Balkensaal wird auch als Trauzimmer genutzt
Zahlreiche Brautpaare geben sich von Mai - September im historischen Ambiente der Burg das Ja-Wort.
Stadtblickterrasse.jpg
Die "Kleine Wirtschaft" lädt hier zu Weidschem Kuchen und Kaffee ein. Aber auch Eis und kleine Snacks sind im Angebot.
Wie bei Dornröschen
Der Blick aus dem Höfischen Lustgarten hinauf zur Turmspitze
Die Osterburg in Zeit und Raum
Aktuelle Ausstellung im Hinblick auf die Entwicklung der Osterburg zum Wissens-Schloss

Album Beschreibung…