Treffen der Handdruckspritzen

Besucher der Sonderausstellung
Blick in den Innenhof
Die Drehleiter aus Volpriehausen
Handdruckspritzen vor der St.-Johannis-Kirche
Handdruckspritzen vor der St.-Johannis-Kirche
Feuerwehr Fürstenhagen
Feuerwehr Fürstenhagen
Ehrenstadtbrandmeister H.-J. Schnabel
Spritze der Turnerfeuerwehr Uslar von 1879
Handdruckspritzen aus den Uslarer Ortschaften
Wettbewerb der Handdruckspritzen
Wettbewerb der Handdruckspritzen
Die Feuerwehr Verliehausen am Start
Handdruckspritze aus Delliehausen
Wettbewerb der Handdruckspritzen
Wettbewerb der Handdruckspritzen

Im Rahmen der Sonderausstellung "Heiße Helden" trafen sich am 03. Juli 2016 die noch erhaltenen Handdruckspritzen aus dem Stadtgebiet Uslar rund um das Museum. In einem kleinen Wettkampf zeigten sechs von ihnen, dass sie auch heute noch einsatzbereit sind. In zwei Minuten musste soviel Wasser wie möglich in einen etwa 15 Meter entfernten Behälter gepumpt werden. Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Dinkelhausen, die auch schon früher oft Wettkämpfe mit der Handdruckspritze für sich entscheiden konnte.

Die Lokalzeitung HNA berichtete wie folgt: http://www.hna.de/lokales/uslar-solling/uslars-feuerwehren-kaempften-alten-handdruckspritzen-sieg-6542002.html