Station: [8] Zusatzinfo Culina


Die Culina, das heißt die Küche, war ein Arbeitsraum in der römischen Villa. Deshalb gab es hier weder einen Mosaikfußboden noch verzierte Wände. Meist hielten sich hier nur die Sklaven auf. Den Schutzgöttern des Hauses wurden in einer Nische neben dem Herd regelmäßig Opfer dargebracht. Wollte man Flüssigkeiten transportieren oder aufbewahren, dann gab es dafür eine Art antiken Tetra-Pack, die Amphore. Diese kannst du in der rechten Ecke neben dem Fenster sehen. Eine Amphore war ein rundes Gefäß aus Ton mit einer schmalen Öffnung, die verschlossen werden konnte. Man unterschied zwischen dicken Amphoren, in denen Öl gelagert wurde, und den dünnen, in denen sich Wein befand. Wasser wurde immer in Verbindung mit Wein getrunken, damit der Alkohol im Wein die Bakterien im Wasser abtötete. Die Culina war außerdem der einzige Raum im ganzen Haus mit größeren Fenstern, damit die heiße, stickige und verrauchte Luft besser abziehen konnte. Die Römer hatten auch schon einen Wasserkocher, nur in antiker Version: Dies war Ofen, Wasserkocher und Grill in einem. In eine Vertiefung wurden heiße Kohlen gelegt und darauf Pfannen zum Kochen gestellt. Dieses Küchengerät aus Bronze steht hinten auf dem Herd der Culina, ähnelt einer mittelalterlichen Burg und konnte an beweglichen Griffen getragen werden.