Audioguide: 979-005

Stationen dieses Audioguides

979-005
979-005

Beschreibung

gebaut 1892 in den eigenen Werkstätten in Chemnitz, hatte der Wagen als erste Nummer K222.

Fahrzeuge der Gattung 731, also auch unser „Schwesterfahrzeug“ 979-007 wurden, als 2.-Klasse-Wagen eingestellt, dann noch bis in die Mitte der 1960er Jahre im Bestand geführt; dieser Wagen wurde am erst 9.4.1965 ausgemustert und verblieb als Gerätewagen auf dem Bahnhof Mügeln.

Zwischen anderen Fahrzeugen abgestellt, erhielt er zum besseren Rauchabzug des Kohleofens das auch heute wieder aufgebaute, verlängerte Ofenrohr aufgebaut.

 

1977 wurde er nach Rittersgrün überführt und bekam dort bei der ersten Aufarbeitung sogar wieder ein Oberlicht aufgebaut. Anlässlich seiner neuerlichen Aufarbeitung im Jahre 2015 wurde dies, da nicht dem Zustand von 1965 entsprechend, wieder abgebaut; dafür erhielt er nun aber die Anschriften zurück, mit denen er in Mügeln lange Jahre stand und das im Wagen aufgefundene, lange Ofenrohr zurück.