Station: [003] Wo brennt´s?


 

Brennerei ist kein Feuer, produziert aber Feuerwasser, das wiederum nicht löscht, sondern brennt. Dieser Saft ist somit nicht gut gegen Brand, löscht aber andere Gelüste, die zwar nicht auf den Nägeln brennen, an denen man sich aber doch die Finger verbrennen kann.

Das Herz brennt eher vor Sehnsucht, wenn es entflammt wurde oder der Funke übergesprungen ist. Danach werden manchmal nicht nur die Tage, sondern auch die Nächte heiß – ob dabei die Kerzen brennen oder nicht ist meist egal, solange sie sich nicht zum Brand neigen, der dann Melder und Wehr zur Hilfe ruft.

Gilt also: Nichts anbrennen lassen?

Leicht kann jedoch dabei ein gebranntes Kind entstehen.

Nicht immer führen brenzlige Situationen zu brennenden Fragen.

Doch steht man einmal im Brennpunkt, dann brennt’s wie Zunder.

Wie mit einem Brenneisen gezeichnet ist man mit einem Brandzeichen auf der Stirn gebrandmarkt.

Wem so das Wasser bis zum Hals steht, brennt vor Sehnsucht nach dem Feuerwasser.

Also: Vorsicht Feuer!