Station: [14] Erster Stock


Damaris: Da bist du ja endlich, Valeria! Wo warst du so lange? Ich warte schon einige Zeit auf dich. Dein Vater hat bereits nach dir gefragt. Vor einer halben Stunde haben die Sklaven angefangen, seine weiße Toga in Falten zu legen und ihn anzukleiden.  Sie sind damit gleich fertig. Das bedeutet aber auch, dass die Gäste kommen und wir uns mit deiner Frisur beeilen müssen.

Valeria: Unser armer Vater! Er hasst die unbequeme Toga, die er nur zu festlichen Anlässen anzieht. Ansonsten trägt er am liebsten die normale Tunika.

Damaris: Welchen Schmuck möchtest du denn heute anlegen, Valeria? Ringe, Armreifen, Ohrringe oder Halsketten? Hier ist der Spiegel mit der Venus victrix. Ein Bild der siegreichen Liebesgöttin schmückt seine Rückseite. Sie wird dir beistehen, damit du die richtige Wahl für diesen Abend triffst. Auf alle Fälle würde ich dir raten, deinen Ausschnitt mit zwei Fibeln zu raffen. Diese Gewandspangen werden den Blick direkt auf deine zarten Schultern lenken.

Valeria: Du hast wie immer Recht, Damaris! Ich werde auf alle Fälle die beiden Fibeln nehmen. Was den restlichen Schmuck anbelangt, da bin ich noch unentschlossen. Gestern habe ich diese Kette hier mit den Melonenperlen getragen und mir mit Haarnadeln aus Elfenbein meine Locken hochgesteckt. Heute würde mir der mit Saphiren und Diamanten besetzte Armreif gut gefallen. Oder vielleicht doch lieber die Ohrringe mit den kleinen Rubinen? Aber warte noch einen Moment, Damaris. Unser Gast hat eine Frage. Er möchte wissen, ob dieses gebogene Teil aus Metall auch an einer Kette getragen wird.

Quintus lacht: Oh nein, das ist ein Strigilis – ein Schaber aus Bronze. Den benutzen zum Beispiel die Ringer, um nach dem Kampf den Sand und das Öl  von ihrem  Körper zu entfernen.

Valeria: Typisch Mann! Du denkst natürlich gleich wieder an diese eingeölten Muskelpakete, die im Sand der Arena ihre Kräfte messen. Der Strigilis ist aber auch für uns Frauen ein unentbehrliches Instrument für die tägliche Schönheitspflege. Wir benutzen ihn in den Thermen und beim Baden, damit die Haut glatt und geschmeidig bleibt. Ach ja, Damaris, hast du noch von dieser Creme, die meine Haut so schön schimmern lässt? Und ein wenig Parfüm aus diesem Fläschchen dort könnte auch nicht schaden…

Quintus stöhnt: Beim Herkules! Das kann noch dauern! Komm,  lass uns lieber nach hinten gehen! Ich kann dir meine Spielsachen zeigen! Hier siehst du meine Würfel. Unsere Sklaven haben sie extra für mich aus Tierknochen ausgekocht. Oder hier, da liegen meine Astragale. Das sind eigentlich die Sprunggelenkknochen von Schafen oder Ziegen. Manche Wahrsager verwenden sie, um mit ihrer Hilfe die Zukunft zu deuten. Wollen wir damit spielen oder hast du eher Lust auf eine Partie Rundmühle? Ah, du willst Mühle spielen? Das ist gut: Jeder von uns erhält drei Spielsteine. Aber pass´ auf, ich werde dich sicher schlagen! Im Mühlespielen bin ich Meister! Fortes fortuna adiuvat: Die Tapferen unterstützt das Glück. Los geht´s …. Du darfst anfangen!