Station: [9] Die Latrina (Toilette)


 

Valeria: Lass uns lieber mit der Besichtigung der Villa fortfahren. Schau, unser Gast will weiterlaufen. Am besten verlassen wir jetzt die Küche und biegen gleich danach links zur Latrina ab.

Quintus: Ja, die wird ihn sicher stark beeindrucken! Immerhin haben wir einen Extraraum für die Toilette. Normalerweise befindet sie sich in der Küche über dem Abwasserkanal. So kann der Küchensklave dort gleich die Abfälle entsorgen.

Valeria: … und wenn man sein Geschäft verrichten muss, ist es in der Küche angenehm warm und man erhält immer eine gute Unterhaltung gratis dazu! Ich war kürzlich unterwegs und musste eine öffentliche Latrine aufsuchen: da hatte doch tatsächlich irgend so ein Witzbold ein Graffiti in den Putz geritzt: Hic cacavit bene – Hier scheißt es sich gut! Gut, dass Xanthippus diesen Spruch nicht gelesen hat. Er versucht immer, uns gute Umgangsformen beizubringen und achtet sehr darauf, dass wir keine schlimmen Ausdrücke verwenden. Er hätte sich über solch einen Ausspruch sicher aufgeregt!

Quintus: Nun ja, wenn man keine Latrine zuhause hat, dann freut man sich wahrscheinlich, wenn die öffentliche Anlage sauber und funktionstüchtig ist. Ach ja,  zum Thema „funktionstüchtig“: Unser Besucher vermisst in unserer Latrine eine Vorrichtung, die der anschließenden Säuberung dient. Soweit ich ihn verstanden habe, murmelt er etwas von „Toilettenpapier“.

Valeria: Toilettenpapier? Das kenne ich nicht! Aber Hygiene steht bei uns an oberster Stelle. Wir nehmen einfach einen Holzstab und befestigen daran ein Schwämmchen. Damit kann man sich hinterher hervorragend reinigen. Du musst den Stab danach nur in einen Wassereimer tauchen, gut abschütteln und schon steht das Schwämmchen für den Nächsten bereit. Eine praktische Einrichtung, oder?

Quintus: Unserem Gast scheint diese Idee nicht sonderlich gut zu gefallen, Valeria. Was könnten wir ihm denn noch zeigen? Am besten gehen wir zurück, an der Küche vorbei und dann links. Dort haben wir einen schönen Blick in unseren Garten, unser Viridarium.