Naturdenkmale sind zumeist Bäume, die aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit unter Schutz gestellt wurden. Als Lebensraum, Fortpflanzungsstätte und Nahrungslieferant für viele heimische Tierarten erfüllen sie eine wichtige Funktion im Ökosystem, haben aber auch eine große Bedeutung für den landschaftsbezogenen Tourismus. Neben echten „Baumveteranen“, wie den Stieleichen stehen im Stadtgebiet von Doberlug-Kirchhain aber auch Eiben, Winterlinden, Platanen und sogar ein Maulbeer- und ein Birnenbaum unter Naturschutz. Wer alle Naturdenkmale der Stadt Doberlug-Kirchhain auf einen Blick kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, die Sonderausstellung des Weißgerbermuseums zu besichtigen
26. May 2023 - 13:09
Potsdamer Str 18
Doberlug-Kirchhain
03253
Deutschland

Aktueller Termin von "Weißgerbermuseum"

Alt wie ein Baum - Die Naturdenkmale der Stadt Doberlug-Kirchhain

26. May 2023 - 13:09 – 27. Aug 2023 - 13:08
Weißgerbermuseum

Naturdenkmale sind zumeist Bäume, die aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit unter Schutz gestellt wurden. Als Lebensraum, Fortpflanzungsstätte und Nahrungslieferant für viele heimische Tierarten erfüllen sie eine wichtige Funktion im Ökosystem, haben aber auch eine große Bedeutung für den landschaftsbezogenen Tourismus.

Neben echten „Baumveteranen“, wie den Stieleichen stehen im Stadtgebiet von Doberlug-Kirchhain aber auch Eiben, Winterlinden, Platanen und sogar ein Maulbeer- und ein Birnenbaum unter Naturschutz.

Wer alle Naturdenkmale der Stadt Doberlug-Kirchhain auf einen Blick kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, die Sonderausstellung des Weißgerbermuseums zu besichtigen

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen