Das Töpfermuseum Duingen präsentiert »Die schönsten Griechinnen kommen aus Hildesheim – Schöne & kuriose Tonfiguren der Antikensammlung Pelizaeus«. Schönste Griechinnen? Damit sind Figuren aus gebranntem Ton der hellenistischen Epoche (331–31 v. Chr.) der griechischen Welt gemeint, wozu damals auch Ägypten zählte. Dort entstand zwischen ca. 1870 und 1910 die Sammlung Pelizaeus. Und die kuriosen Begleiter? Das ägyptische Alexandria war berühmt für drastische Darstellungen aus gebranntem Ton, die sog. Grotesken. Anschauliche Texte, visuelle Installationen und Hörstücke bringen den Besucher:innen die Zeit der Entstehung sowie ihrer Wiederentdeckung im späten 19. Jahrhundert nahe.
28. Nov 2021 - 15:00
Töpferstraße 8
Duingen

Aktueller Termin von "Töpfermuseum Duingen"