Der „Wächter des Zabergäus“ ist der markanteste Geländepunkt in unserer Landschaft. Den Zeugenberg, der dem Strombergrücken vorgelagert ist, umgibt eine reiche Geschichte und verschiedene Mythen: So war er in verschiedenen Zeiten etwa prominenter Wohnsitz, Befestigungsanlage wie auch Bestattungsplatz und natürlich sakraler Ort. Die Begehung des Berges möchte sich jenen Zeugnissen seiner Vergangenheit von der Vor- und Frühgeschichte bis in mittelalterliche Zeit und Frühe Neuzeit hinein widmen.   Führung mit Enrico De Gennaro M.A. Termin: Sonntag, 30.6.2024 um 15 Uhr Dauer: ca. 120 Minuten Kosten: 7,- € p.P. Treffpunkt: Parkplatz „Näser“ (Michaelsbergsattel/Stromberg-Einschnitt), Treffentrill
30. Jun 2024 - 15:00
Marktstraße 18
Güglingen
74363
Deutschland

Aktueller Termin von "Römermuseum Güglingen"

Der Michaelsberg von der Vor- und Frühgeschichte bis in Mittelalter und Neuzeit

30. Jun 2024 - 15:00 – 30. Jun 2024 - 17:00
Römermuseum Güglingen

Der „Wächter des Zabergäus“ ist der markanteste Geländepunkt in unserer Landschaft. Den Zeugenberg, der dem Strombergrücken vorgelagert ist, umgibt eine reiche Geschichte und verschiedene Mythen: So war er in verschiedenen Zeiten etwa prominenter Wohnsitz, Befestigungsanlage wie auch Bestattungsplatz und natürlich sakraler Ort.

Die Begehung des Berges möchte sich jenen Zeugnissen seiner Vergangenheit von der Vor- und Frühgeschichte bis in mittelalterliche Zeit und Frühe Neuzeit hinein widmen.

 

Führung mit Enrico De Gennaro M.A.

Termin: Sonntag, 30.6.2024 um 15 Uhr

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 7,- € p.P.

Treffpunkt: Parkplatz „Näser“ (Michaelsbergsattel/Stromberg-Einschnitt), Treffentrill

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen