Er gehört zu schlimmsten Massenmördern der Geschichte, doch in der DDR wurde er als „größter Genius unserer Epoche“ vergöttert: der sowjetische Partei- und Regierungschef Josef Stalin. Die Sonderausstellung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen widmet sich erstmals dem Personenkult um den sowjetischen Diktator in der frühen DDR. Massenaufmärsche, Stalin-Denkmäler und überlebensgroße Portraits des Diktators an den Hauswänden bildeten die Instrumente einer zentral orchestrierten Propaganda. Industriebetriebe, zahlreiche Straßen und eine ganze Stadt trugen Stalins Namen. Berlins Mitte sollte zugunsten von stalinistischen Prachtbauten und Aufmarschplätzen abgerissen werden. Die Ausstellung präsentiert eine Fülle seltener Objekte, Filme und Fotografien des Stalin-Kultes – von der Hand der berühmten Stalin-Statue in Budapest, über Großprojektionen von Agitationsfilmen bis hin zu gefälschten Fotos, auf denen die Opfer des „Großen Terrors“ wegretuschiert wurden. Der Propaganda wird die brutale Gewalt entgegengestellt, die im Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen symbolisch ihren Ausdruck fand. Geöffnet täglich 9 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
24. Jan 2018 - 00:00
Genslerstraße 66
Berlin

Aktueller Termin von "Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen"

Der Rote Gott – Stalin und die Deutschen

24. Jan 2018 - 00:00 – 30. Jun 2018 - 00:00
Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Geöffnet täglich 9 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.