Einst waren nicht nur die Akteur_innen in den Kolonien von der Rassenideologie überzeugt, auch in Freiburg waren ihre Denkmuster verbreitet. Wie äußerten sie sich im Alltag? War damit nach Ende des deutschen Kolonialismus 1919 endgültig Schluss? Oder wurden manche Vorurteile und Handlungsmuster über Generationen hinweg weitergegeben und wirken bis heute? Auch für Freiburg gilt es, koloniale Verflechtungen aufzuarbeiten. Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Perspektiven auf. Die Ausstellung wird gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung  
25. Jun 2022 - 10:00
Augustinerplatz
Freiburg
79098
Deutschland

Aktueller Termin von "Augustinermuseum"

Freiburg und Kolonialismus – Gestern? Heute!

25. Jun 2022 - 10:00 – 11. Jun 2023 - 17:00
Augustinermuseum

Einst waren nicht nur die Akteur_innen in den Kolonien von der Rassenideologie überzeugt, auch in Freiburg waren ihre Denkmuster verbreitet. Wie äußerten sie sich im Alltag? War damit nach Ende des deutschen Kolonialismus 1919 endgültig Schluss? Oder wurden manche Vorurteile und Handlungsmuster über Generationen hinweg weitergegeben und wirken bis heute? Auch für Freiburg gilt es, koloniale Verflechtungen aufzuarbeiten. Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Perspektiven auf.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung

 

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen