Römische Götter im Kunsthandwerk Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt beherbergt eine Vielzahl von Eisenreliefs des 20. Jahrhunderts, die aus der Sammlung des Schlossermeisters Hartmann stammen. Unter den Darstellungen befinden sich einige, die Szenen bzw. Götter der römischen Mythologie zeigen. Zudem finden sich in unserem Museum aufwendige Tafelaufsätze, die wohl aus der Infanteriekaserne Eichstätt stammen und v.a. mit der Personifikation des Sieges, Victoria geschmückt sind. In der Führung am 28.6.2017 um 19.30 Uhr werden ausgewählte Götter, wie die römische Staatsgöttin Vesta und der Liebesgott Amor, aber auch der Schutzgeist Genius und der Halbgott Herkules anhand von Exponaten vorgestellt. Neben den Göttern spielten im alten Rom v.a. Personifikationen eine große Rolle. Gerade in der Kunstgeschichte haben sich eben jene bis heute fast unverändert erhalten, wie unter anderem anhand der Tafelaufsätze gezeigt wird. Referentin:   Katharina Hupp M.A., Eichstätt Zeit:               Mittwoch, 28.6.2017, 19.30 Uhr Gebühr:         4,-- € Treffpunkt:    Museumskasse
28. Jun 2017 - 19:30
Residenzplatz 7
Eichstätt
85072
Deutschland

Aktueller Termin von "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"

Fremde Götter im Diözesanmuseum

28. Jun 2017 - 19:30 – 28. Jun 2017 - 20:30
Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Römische Götter im Kunsthandwerk

Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt beherbergt eine Vielzahl von Eisenreliefs des 20. Jahrhunderts, die aus der Sammlung des Schlossermeisters Hartmann stammen. Unter den Darstellungen befinden sich einige, die Szenen bzw. Götter der römischen Mythologie zeigen.

Zudem finden sich in unserem Museum aufwendige Tafelaufsätze, die wohl aus der Infanteriekaserne Eichstätt stammen und v.a. mit der Personifikation des Sieges, Victoria geschmückt sind.

In der Führung am 28.6.2017 um 19.30 Uhr werden ausgewählte Götter, wie die römische Staatsgöttin Vesta und der Liebesgott Amor, aber auch der Schutzgeist Genius und der Halbgott Herkules anhand von Exponaten vorgestellt. Neben den Göttern spielten im alten Rom v.a. Personifikationen eine große Rolle. Gerade in der Kunstgeschichte haben sich eben jene bis heute fast unverändert erhalten, wie unter anderem anhand der Tafelaufsätze gezeigt wird.

Referentin:   Katharina Hupp M.A., Eichstätt

Zeit:               Mittwoch, 28.6.2017, 19.30 Uhr

Gebühr:         4,-- €

Treffpunkt:    Museumskasse

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen