Von frühesten Zeiten an ist es Aufgabe der christlichen Kunst, die in der Bibel niedergeschriebenen Ereignisse von der Erschaffung der Welt, über Leben, Tod und Auferstehung Christi und das Fortwirken seines Auftrags in den Gestalten der Apostel und Heiligen zu verbildlichen. Weit über ihre Funktion als Kirchenschmuck oder Denkmal hinausgehend, hatten die Bilder die Funktion der Verkündigung, waren eine Bibel in Bildern. Engel sind in den Lehren des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen, die von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind. Von ihrem vielfältigen Wirken als Lobsänger und Mittler zwischen Gott und den Menschen erzählen die zahlreichen Bildwerke der Schutzengelkirche. Referentin:   Dr. Claudia Grund, Eichstätt Zeit:               Mittwoch, 16.5.2018, 12.15 Uhr Gebühr:         2,-- € Dauer:           ca. 20 Min. Treffpunkt:    Eichstätt, Schutzengelkirche, Hauptportal
16. May 2018 - 12:15
Residenzplatz 7
Eichstätt
85072
Deutschland

Aktueller Termin von "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"

Geistiger Mittagstisch – Die Bibel im Spiegel der Kunst All ihr Engel……

16. May 2018 - 12:15 – 16. May 2018 - 12:45
Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Von frühesten Zeiten an ist es Aufgabe der christlichen Kunst, die in der Bibel niedergeschriebenen Ereignisse von der Erschaffung der Welt, über Leben, Tod und Auferstehung Christi und das Fortwirken seines Auftrags in den Gestalten der Apostel und Heiligen zu verbildlichen. Weit über ihre Funktion als Kirchenschmuck oder Denkmal hinausgehend, hatten die Bilder die Funktion der Verkündigung, waren eine Bibel in Bildern.

Engel sind in den Lehren des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen, die von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind. Von ihrem vielfältigen Wirken als Lobsänger und Mittler zwischen Gott und den Menschen erzählen die zahlreichen Bildwerke der Schutzengelkirche.

Referentin:   Dr. Claudia Grund, Eichstätt

Zeit:               Mittwoch, 16.5.2018, 12.15 Uhr

Gebühr:         2,-- €

Dauer:           ca. 20 Min.

Treffpunkt:    Eichstätt, Schutzengelkirche, Hauptportal

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen