Gretel Haas-Gerber ist eine der bedeutendsten oberrheinischen Künstlerinnen aus Offenburg. Schon zu Lebzeiten feierte ihre Heimatstadt die Malerin und Zeichnerin in vielbeachteten Ausstellungen. Die Familie schenkte der Stadt den Kernbestand des Werkes, zuletzt gründete sich die Gretel-Haas-Gerber-Stiftung, um das gesamte künstlerische Erbe zu pflegen. In der 2007 neueröffneten Städtischen Galerie wurden große Präsentationen gezeigt, begleitet von attraktiven Publikationen. Ein weiteres wichtiges Ereignis wird die Fertigstellung des umfangreichen Online-Werkverzeichnisses sein, mit dem sich Kunstinteressierte künftig das gesamte Schaffen dieser Ausnahmekünstlerin per Mausklick erschließen können. Zu diesem Anlass präsentiert die Städtische Galerie Malerei aus sieben Jahrzehnten. Die Ausstellung führt den Betrachter von den frühen, melancholischen Menschenbildern der zwanziger Jahre zu den licht- und lebensvollen Landschaften und Porträts der fünfziger und sechziger Jahre. Neue große Bildformate und politisch-gesellschaftliche Themen der Düsseldorfer Zeit seit 1968 kommen in markanten Popfarben daher und signalisieren den selbstbewussten Neuanfang einer Künstlerin, der schließlich in ein herausragendes Alterswerk mündet. Die aktuelle Auswahl stammt aus dem Fundus der städtischen Kunstsammlungen wie aus dem Stiftungsbestand, darunter auch Bilder, die noch nie zu sehen waren.
24. Jun 2017 - 00:00
Amand-Goegg-Str 2, Kulturforum
Offenburg

Aktueller Termin von "Städtische Galerie Offenburg"