Kuriose und kostbare Objekte faszinierten Menschen zu allen Zeiten. In der Renaissance und dem Barock hatte die Vereinigung dieser beiden Aspekte ihren festen Platz in den Kunst- und Wunderkammern ─ und strahlte weit darüber hinaus. Ebenfalls eng mit fürstlichem Anspruch und Prestige verbunden waren die Gewehrkammern, die nicht nur jene Waffen enthielt, die tatsächlich zur Jagd Verwendung fanden. Häufig waren sie selbst Kunst- und Wunderkammern, in denen kostbar mit Silber und Elfenbein verzierte Pistolen und Gewehre neben solchen standen, die aufgrund ihrer technischen Raffinesse und Kuriosität als mechanische Kunstwerke angesehen wurden. Diese in jeder Hinsicht besonderen Kostbarkeiten der Sammlung werden in der Ausstellung präsentiert und in den Kontext ihrer Entstehung gesetzt. Wichtiger Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie: Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch tagesaktuell auf der Website www.kunstsammlungen-coburg.de über mögliche Angebote bzw. Einschränkungen. Öffnungszeiten Bis 7.11.2021: täglich 9.30 bis 17.00 Uhr Ab 9.11.2021: DI-SO 13 bis 16.00 Uhr, montags geschlossen Geschlossen am 24., 25. und 31.12.2021 sowie am Faschingsdienstag
11. Sep 2021 - 10:48
Veste Coburg
Coburg
96450
Deutschland

Aktueller Termin von "Kunstsammlungen der Veste Coburg"

Im STUDIO: Kurios und Kostbar ─ Kunststücke aus der herzoglichen Gewehrkammer

11. Sep 2021 - 10:48 – 24. Apr 2022 - 10:47
Kunstsammlungen der Veste Coburg

Kuriose und kostbare Objekte faszinierten Menschen zu allen Zeiten. In der Renaissance und dem Barock hatte die Vereinigung dieser beiden Aspekte ihren festen Platz in den Kunst- und Wunderkammern und strahlte weit darüber hinaus.

Ebenfalls eng mit fürstlichem Anspruch und Prestige verbunden waren die Gewehrkammern, die nicht nur jene Waffen enthielt, die tatsächlich zur Jagd Verwendung fanden. Häufig waren sie selbst Kunst- und Wunderkammern, in denen kostbar mit Silber und Elfenbein verzierte Pistolen und Gewehre neben solchen standen, die aufgrund ihrer technischen Raffinesse und Kuriosität als mechanische Kunstwerke angesehen wurden.

Diese in jeder Hinsicht besonderen Kostbarkeiten der Sammlung werden in der Ausstellung präsentiert und in den Kontext ihrer Entstehung gesetzt.

Wichtiger Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie:

Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch tagesaktuell auf der Website www.kunstsammlungen-coburg.de über mögliche Angebote bzw. Einschränkungen.

Öffnungszeiten

Bis 7.11.2021: täglich 9.30 bis 17.00 Uhr

Ab 9.11.2021: DI-SO 13 bis 16.00 Uhr, montags geschlossen

Geschlossen am 24., 25. und 31.12.2021 sowie am Faschingsdienstag

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen