Im November 1989 eilte Kai Wiedenhöfer nach Berlin, um den Fall der Mauer zu fotografieren. Wie viele Menschen glaubte er damals, dass Grenzmauern ausgedient hätten. Dieser geplatzte Traum war für Wiedenhöfer Antrieb, die Grenz- und Separationsmauern dieser Welt zu dokumentieren. Seit 2003 ist der Fotograf mit seinen Kameras an zehn verschiedenen Grenzen weltweit unterwegs. Kai Wiedenhöfers international beachtetes Langzeitprojekt CONFRONTIER über die Mauern dieser Welt ist überaus aktuell. Seine großformatigen Fotografi en zeigen das Menschenverachtende, aber auch die Absurdität dieser Bauten, die ein Zeichen für die ungelösten Probleme unserer Zeit sind. Kai Wiedenhöfer, geboren 1966 in Schwenningen, studierte Fotografie und Buchgestatung an der Folkwang Universität Essen und Arabisch in Damaskus. Er erhielt verschiedene Stipendien und Preise, wie die Leica Medal of Excellence, den Alexia Grant für Weltfrieden und Verständigung, World Press Awards, den Eugene Smith Grant für humanistische Fotografie und den Carmignac Gestion Photojournalism Award.
28. Apr 2020 - 00:00
Karlstraße 19
Schorndorf
73614
Deutschland

Aktueller Termin von "Q Galerie für Kunst Schorndorf"

[VERSCHOBEN AUF 2021] Kai Wiedenhöfer - CONFRONTIER Die Mauer dieser Welt

28. Apr 2020 - 00:00 – 21. Jun 2020 - 00:00
Q Galerie für Kunst Schorndorf

Im November 1989 eilte Kai Wiedenhöfer nach Berlin, um den Fall der Mauer zu fotografieren. Wie viele Menschen glaubte er damals, dass Grenzmauern ausgedient hätten. Dieser geplatzte Traum war für Wiedenhöfer Antrieb, die Grenz- und Separationsmauern dieser Welt zu dokumentieren. Seit 2003 ist der Fotograf mit seinen Kameras an zehn verschiedenen Grenzen weltweit unterwegs.

Kai Wiedenhöfers international beachtetes Langzeitprojekt CONFRONTIER über die Mauern dieser Welt ist überaus aktuell. Seine großformatigen Fotografi en zeigen das Menschenverachtende, aber auch die Absurdität dieser Bauten, die ein Zeichen für die ungelösten Probleme unserer Zeit sind.

Kai Wiedenhöfer, geboren 1966 in Schwenningen, studierte Fotografie und Buchgestatung an der Folkwang Universität Essen und Arabisch in Damaskus. Er erhielt verschiedene Stipendien und Preise, wie die Leica Medal of Excellence, den Alexia Grant für Weltfrieden und Verständigung, World Press Awards, den Eugene Smith Grant für humanistische Fotografie und den Carmignac Gestion Photojournalism Award.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen