Wer im Ries freut sich nicht jedes Jahr wieder auf die Nördlinger Mess‘, auf den Geruch und die Klangkulisse, auf die Mess‘-Wurst und das Mess‘-Bier, auf Vergnügen und geselligen Zeitvertreib? Die Älteren erinnern sich noch, dass die Mess‘ früher nicht auf der Kaiserwiese, sondern bis 1963 inmitten der Altstadt war. Nachweislich seit 1219 verkauften hier Händler nach Pfingsten ihre Waren. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wandelte sich die Warenmesse zum Jahrmarkt. Schausteller, Fahrgeschäfte und Naschereien boten neben den Verkaufsbuden allerhand Kurzweil und Unterhaltung. Mess‘-Besucher staunten über „Juliane Pastrana, die Affenfrau“, über „Schichtl‘s Zaubertheater“ oder Panoramen, die die Welt in lebhaften Bildern nach Nördlingen brachten. Aus Platzgründen zog die Mess‘ 1964 vor die Stadttore auf die Kaiserwiese. Später ergänzte sie eine lokale Gewerbeschau, die „Rieser Verbraucherausstellung“. Kurzweilig und informativ zeigt die Ausstellung die Verflechtung von Pfingstmesse und Stadtgeschichte. Sie erinnert aber auch an schöne Stunden und glückliche Momente. Eine Ausstellung für Jung und Alt zum Entdecken und Mitmachen!
20. Mar 2019 - 00:00
Vordere Gerbergasse 1
Nördlingen

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Nördlingen"