Beim Kindermuseumstag im Fasnetsmuseum der Plätzlerzunft kommen Kinder und Familien voll auf ihre Kosten. Neben verschiedenen Vorführungen vom Maskenschnitzer bis zur Hässchneiderin gibt es im Museum viel über die Fasnetsfiguren zu erfahren und auch selbst auszuprobieren. So wird mit verschiedenen Vorführungen die Entstehung eines Plätzleranzuges präsentiert. Der Maskenschnitzer Günther Wetzel aus Bad Saulgau zeigt wie aus einem Lindenholzstück eine Holzmaske entsteht und auch die Hintergründe der Narrenutensilien werden praktisch erlebbar gemacht. Zu den weiteren Höhepunkten zählt hier sicherlich die Saublotermanufaktur von Done Dausch, die ausnahmsweise einmal im Sommer zeigt, wie dieses beliebte Neckinstrument entsteht. Doch auch die Kinder selbst sind gefordert, sei es zum Basteln von kleinen Plätzlerfiguren oder zum Malen mit dem Zunftmaler Jürgen Frankenhauser-Erlitz. Spezielle Kinderführungen sind im Museum geboten und anschließend können die Kinder ihre Fasnetskenntnisse in einem Museumsquiz unter Beweis stellen.
27. May 2017 - 14:00
Am Vorderochsen 3
Weingarten
88250
Deutschland

Aktueller Termin von "Fasnetsmuseum der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten"

Museumsfest mit Kindermuseumstag

27. May 2017 - 14:00 – 27. May 2017 - 17:30
Fasnetsmuseum der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten

Beim Kindermuseumstag im Fasnetsmuseum der Plätzlerzunft kommen Kinder und Familien voll auf ihre Kosten. Neben verschiedenen Vorführungen vom Maskenschnitzer bis zur Hässchneiderin gibt es im Museum viel über die Fasnetsfiguren zu erfahren und auch selbst auszuprobieren.

So wird mit verschiedenen Vorführungen die Entstehung eines Plätzleranzuges präsentiert. Der Maskenschnitzer Günther Wetzel aus Bad Saulgau zeigt wie aus einem Lindenholzstück eine Holzmaske entsteht und auch die Hintergründe der Narrenutensilien werden praktisch erlebbar gemacht. Zu den weiteren Höhepunkten zählt hier sicherlich die Saublotermanufaktur von Done Dausch, die ausnahmsweise einmal im Sommer zeigt, wie dieses beliebte Neckinstrument entsteht.

Doch auch die Kinder selbst sind gefordert, sei es zum Basteln von kleinen Plätzlerfiguren oder zum Malen mit dem Zunftmaler Jürgen Frankenhauser-Erlitz. Spezielle Kinderführungen sind im Museum geboten und anschließend können die Kinder ihre Fasnetskenntnisse in einem Museumsquiz unter Beweis stellen.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen