Den Titel „Pontifex Maximus“ tragen die Päpste seit dem 5. Jahrhundert und knüpfen so an eine altrömische Tradition an, der auch die römischen Kaiser folgten: Der „oberste Priester“ war nicht nur der Ranghöchste über allen Götterkulten, sondern auch Herr über den Kalender. Wie sich der Titel von seinen Ursprüngen bis hin zur römisch-katholischen Kirche entwickelte, steht im Mittelpunkt dieser Führung, genauso wie zahlreiche Facetten des Papsttums, die in der römischen Antike wurzeln.   Themenführung mit Frank Merkle M.A. Termin: Sonntag, 24.11.2024, 15 Uhr Dauer: ca. 90 Minuten Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)
24. Nov 2024 - 15:00
Marktstraße 18
Güglingen

Aktueller Termin von "Römermuseum Güglingen"

Pontifex Maximus – Wurzel des Papsttums

24. Nov 2024 - 15:00 – 24. Nov 2024 - 16:30
Römermuseum Güglingen

Themenführung mit Frank Merkle M.A.

Termin: Sonntag, 24.11.2024, 15 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)