Im Zuiderzeemuseum erwartet Sie die größte museale Bootsammlung der Niederlande. Einst fuhren diese Boote über die ehemalige Zuiderzee, heute lassen sie sich im Museum bewundern. Die Eisenboote liegen im Hafen des Freilichtmuseums und die wichtigsten Holzboote in der Schiffshalle. In der renovierten Schiffshalle beginnt Ihr Besuch der Ausstellung See voller Geschichten. Mit Hilfe audiovisueller Präsentationen fühlen Sie sich auf der Zuiderzee um 100 Jahre zurückversetzt: Einst ein stürmisches offenes Meer voller Fische, Salzwasser und tosenden Wellen - wo um 1900 Tag ein Tag aus gut 2000 Fischerboote unterwegs waren. Erleben Sie, wie sich ein Fischerboot bei Donner und Blitz zu behaupten weiß, und wie ein „IJsvlet“ (Eiskahn) mit schabendem Eisen in Richtung Urk und wieder zurück, über die zugefrorene Zuiderzee geschoben wird.
04. Apr 2020 - 00:00
Wierdijk 12 - 22
Enkhuizen
1601 LA