Eine Schiffsreise mit Theodor Fontane Sonntag, 18. August 2019 Auch wenn es heute „zwischen Frankfurt und Stettin während der Sommermonate“ keinen regen Dampfschiffverkehr mehr gibt, laden wir ein, Fontanes Spuren per Schiff zu folgen. Von Frankfurt geht es vorbei an der „alten Bischofsstadt“ Lebus, weiter dann „in jenes Terrain, wo Stadt und Dorf, zu beiden Seiten des Flusses, an die Tage mahnen, die jenem Kunersdorfer 12. August [1759] vorausgingen und ihm folgten“. Wir passieren Reitwein, Göritz (Górzyca) und Ötscher (Owczary) und gelangen schließlich nach Küstrin (Kostrzyn), wo 1730 Hans Hermann Katte hingerichtet wurde. Mit dem Bus geht es weiter nach Tamsel (Dąbroszyn) mit seiner Kirche und dem im barocken Stil gestalteten Park. Auch das einstige Schlachtfeld von Zorndorf (Sarbinowo), das Fontane besuchte, streifen wir: Dort erinnert heute jedoch nichts mehr an die für Preußen siegreiche Schlacht. Abfahrt: 10.00 Uhr, Frankfurt (Oder), Bootsanleger unterhalb des Kleist-Museums Rückkehr: Kleist-Museum oder Bahnhof Frankfurt (Oder), gegen 19.00 Uhr Kosten: 70,- Euro (inkl. Schiffstour, Busfahrt, Eintritte, Mittagessen) Anmeldung: nur schriftlich über info@kleist-museum.de oder Postadresse. Bitte beachten Sie: Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Verantwortung an den Exkursionen teil. Das Kleist-Museum schließt eine Haftung bei Personen- oder Sachschäden aus! Reiseleitung: Hans-Jürgen Rehfeld Organisation: Heinz Noack Die Exkursionen finden in Zusammenarbeit mit dem „Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark“ in der Deutschen Gesellschaft e.V. statt. Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019.
18. Aug 2019 - 10:00
Faberstr. 6-7
Frankfurt (Oder)

Aktueller Termin von "Kleist-Museum"

Wanderungen

18. Aug 2019 - 10:00 – 18. Aug 2019 - 19:00
Kleist-Museum
Eine Schiffsreise mit Theodor Fontane

Sonntag, 18. August 2019

Abfahrt: 10.00 Uhr, Frankfurt (Oder), Bootsanleger unterhalb des Kleist-Museums

Rückkehr: Kleist-Museum oder Bahnhof Frankfurt (Oder), gegen 19.00 Uhr

Kosten: 70,- Euro (inkl. Schiffstour, Busfahrt, Eintritte, Mittagessen)

Anmeldung: nur schriftlich über info@kleist-museum.de oder Postadresse.

Das Kleist-Museum schließt eine Haftung bei Personen- oder Sachschäden aus!

Reiseleitung: Hans-Jürgen Rehfeld
Organisation: Heinz Noack