Vortrag der VHS Dillingen in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Dillingen e.V. in der Stadtgalerie, 89407 Dillingen, Schützenstraße 1 e Vortrag: Dynamik in Dillingen. Wilhelm Bauers Heimatstadt im späten 18. und im 19. Jahrhundert Referenten: Alexander Rabitsch, Dr. Stephan Bachter Als Wilhelm Bauer 1822 in Dillingen geboren wurde, hatte die Stadt grundlegende Veränderungen hinter sich. Sie hatte ihre Funktionen als Regierungssitz eines eigenständigen Territoriums und als Universitätsstadt verloren und war zu einer Provinzstadt im neuen Königreich Bayern geworden. Wie der Vortrag zeigen wird, hatte aber auch Dillingen Anteil an den fortschrittlichen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, an Mechanisierung, Mobilität und Modernisierung, an Industrialisierung und Demokratie.
28. Sep 2022 - 19:30
Hafenmarkt 11
Dillingen a.d.Donau

Aktueller Termin von "Stadt-und Hochstiftmuseum"