Seit Jahrzenten sind die Länder des Nahen und Mittleren Ostens Schauplatz von Krieg und Vernichtung, der Vertreibung von Menschen und der Zerstörung ihrer Kulturen. „Zwischen Zonen“ präsentiert Fotografien, Videos und Installationen von neun Künstlerinnen, die zwischen äußeren politischen Grenzen und inneren (Flucht-)räumen, individueller Erinnerung und gegenwärtiger Reflexion operieren. Ob poetische Bilder von Wüstenregionen, die reale Nichtexistenz von Palästina oder die anarchistische Präsenz einer „Super-Tunesierin“ während des „Arabischen Frühlings“: Kompromisslos, eigensinnig und individuell werden diese Veränderungen thematisiert, Fragen nach dem Verhältnis zwischen Kunst und Macht, Erinnerung und Gegenwart neu verhandelt.   Künstlerinnen: Arwa Abouon (Libyen / Canada) , Mounira Al-Solh (Libanon / Niederlande), Morehshin Allahyari (Iran / USA) , Sama Alshaibi (Irak/ USA), Moufida Fedhila (Tunesien / Frankreich), Saba Innab (Jordanien), Ala Younis (Jordanien) , Lamia Joreige ( Libanon / USA) , Amina Menia (Algerien)
24. Jun 2017 - 00:00
Goebenstrasse 2-10
Herford
32052

Aktueller Termin von "Marta Herford"

Zwischen Zonen - Künstlerinnen aus dem arabisch-persischen Raum

24. Jun 2017 - 00:00 – 24. Sep 2017 - 00:00