Edith-Russ-Haus für Medienkunst

Dienstag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr,
Samstag/Sonntag, 11 bis 18 Uhr,
Montag geschlossen.
2,50 Euro/1,50 Euro ermäßigt.
An jedem 4. Samstag im Monat ist der Eintritt frei.

Beschreibung

Mit seinem Schwerpunkt auf Medienkunst nimmt das Edith-Russ-Haus eine herausragende Position in der aktuellen Museumslandschaft ein. Es versteht sich als Ort der Präsentation und Kommunikation, der sich mit den Medien in der zeitgenössischen Kunstpraxis sowie mit dem zunehmenden Einfluss der neuen Medien auf Kultur und Leben auseinandersetzt. In einem regelmäßig wechselnden Ausstellungsprogramm werden innovative und experimentelle Positionen der Gegenwartskunst gezeigt, vielfach in überregionalen und internationalen Kooperationen. Präsentationen, Künstlergespräche, Workshops und Vorträge fördern den öffentlichen Diskurs zur Medienkunst.

Das Stipendienprogramm für Medienkunst der Stiftung Niedersachsen am Edith-Russ-Haus ermöglicht jährlich die Realisierung von drei neuen medienkünstlerischen Projekten. Die Edith-Russ-Haus Nachwuchsförderpreise für Medienkunst der Sparda-Bank unterstützen die Karriere junger MedienkünstlerInnen nachhaltig.

Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst geht auf eine Stiftung der Oldenburger Studienrätin Edith Maria Ruß zurück, die der Stadt ihr Vermögen mit der Auflage vermachte, ein Haus „für Kunst im Übergang ins neue Jahrtausend" zu schaffen.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe