Aktuelle Museums-News von: "Museum der Stadt Gladbeck"

16.4., 15 Uhr: Sonntagsführung durch die Sonderausstellung "Schimmernde Schönheiten"

13. Apr 2023
Museum der Stadt Gladbeck

Das Museum der Stadt Gladbeck lädt herzlich ein zu einer weiteren öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Schimmernde Schönheiten. Messingobjekte des Jugendstils und Art Deco“ am Sonntag, 16. April, 15 Uhr. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Bei dem geführten Sonntagsrundgang stellt Museumsleiterin Dr. Susanne Peters-Schildgen die wichtigsten der rund 150 ausgestellten Exponate aus dem Deutschen Messingmuseum für angewandte Kunst vor. Die Künstler des Jugendstils und Art Deco entdeckten für sich die Vorzüge des Werkstoffs Messing und schufen daraus zahlreiche Gebrauchsobjekte. Dazu gehört auch der dreizehnflammige Kerzenleuchter, den der Möbelentwerfer und Raumausstatter Bruno Paul 1901 entwarf. Die Leuchterarme sind beweglich und lassen sich paarweise in alle Richtungen um den Schaft drehen. Mit ausgebreiteten Armen erinnert dieses herausragende Ausstellungsstück an einen radschlagenden Pfau.

Kontakt und Information Museum der Stadt Gladbeck Burgstr. 64, 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 23 0 29, E-Mail: museum@stadt-gladbeck.de