Aktuelle Museums-News von: "TheaterFigurenMuseum gGmbH "

35 Jahre TheaterFigurenMuseum Lübeck!

22. May 2017
TheaterFigurenMuseum gGmbH

Heute vor 35 Jahren hat der Museumsgründer Fritz Fey jr. das TheaterFigurenMuseum in Lübeck gegründet.

Fritz Fey wurde 1940 geboren und wuchs in einer Puppenspielerfamilie auf. So lernte er schon früh die Faszination kennen, die das Figurentheater und seine Darsteller auf uns alle ausüben. Er wurde Kameramann für Fernsehdokumentationen, doch die Theaterfiguren ließen ihn nicht los. Beruflich hat er alle Kontinente bereist. Auf diesen Reisen ging er in jeder freien Minute seinem Hobby nach: Er sammelte Theaterfiguren, wo immer er sie bekommen konnte, begeistert von der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten in den verschiedenen Theatertraditionen.

Im Jahr 1982 bekam er dann die Chance, einen Teil seiner Schätze in den historischen Mauern auszustellen, in denen sie auch heute noch zu finden sind.