Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Anlässlich des 125jährigen Jubiläums ist ab 25.06.2020 bis Jahresende freier Eintritt ins Stadtmuseum

26. Jun 2020
Stadtmuseum Rastatt

Anlässlich des 125jährigen Jubiläums gewährt die Stadt allen Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt freien Eintritt ins Stadtmuseum in der Herrenstraße 11.

Das Stadtmuseum, das 1895 gegründet wird, ist das älteste Museum Rastatts. Tatsächlich werden Ende des 19. Jahrhunderts in vielen Städten Archive und Museen ins Leben gerufen. Dazu beigetragen haben die ab 1885 im Großherzogtum Baden aktive Badische Historische Kommission und der Architekt und Bauunternehmer Eduard Degler, der mit dem Abriss der Festung und der Neuplanung Rastatts beschäftigt war. Für Rastatt speziell ist es die Entfestigung, die den Wunsch in der Bürgerschaft auslöste, eine städtische Einrichtung zu haben, um die Stadtgeschichte zu bewahren. Nachdem die ersten Sammelobjekte im Rathaus sicher untergebracht wurden, erlebte die Institution viele Umzüge. Sie wanderte in die Fruchthalle, von da aus in die Mädchenschule und schließlich nach dem Ersten Weltkrieg ins Schloss, um es für Besucher attraktiver zu machen. Dort, in den Erdgeschossräumen des Südflügels,  blieb es bis 1973. Der damalige Stadtrat und ehrenamtliche Archivar Walter Ziegler, hatte alles daran gesetzt, dem damaligen Heimatmuseum ein eigenes Gebäude im Vogelschen Haus.zu verschaffen, wo es sich seither auch befindet. 2004 wurde das Haus nochmals umfänglich saniert  und die Sammlung neu präsentiert. In dieser Dauerausstellung zur Stadtgeschichte erfahren die Besucher*innen alles Wissenwerte über Rastatts Geschichte der letzten 300 Jahre. Bis Jahresende ist geplant, mit einem weiteren Ausstellungsbereich die Zeitschiene weit in die Vergangenheit zurück, bis in die Urgeschichte zu ergänzen. Die Gäste dürfen sich darauf freuen, die schon lange deponierten Mammutzähne und die Funde aus der Frühzeit der Region wieder sehen zu können.

Seit der vielbeachteten Revolutionsausstellung 1999 veranstaltete das Haus zu wichtigen historischen Jubiläen besondere Ausstellungen, unter anderem 2005 zur 300jährigen Residenzzeit, 2009 zum 925. Stadtjubiläum, 2014 über 300 Jahre Friede von Rastatt, 2017 über das Dörfel und 2018 zum Ende des Ersten Weltkriegs und zur Weimarer Republik große Wechselausstellungen.

Derzeit präsentiert das Stadtmuseum eine Rastatter Künstlerin. Marianne Gaiser, die bevorzugt Landschaften und Stillleben malte,  ist mit über 100 Arbeiten zu sehen. Auch ihre baukeramischen Arbeiten und ihre Entwürfe für Glasfenster sind darin eingeschlossen. Die Ausstellung wird bis 4. Oktober 2020 verlängert.

Führungen für kleine Gruppen sind buchbar unter 07222/972-8401 oder unter www.rastatt.de.

Für Fragen sind wir gerne für Sie da.