Aktuelle Museums-News von: "Roentgen-Museum Neuwied"

Ausstellung: „Barbara Noculak – Inside_Outside_Be-Sides“ Preisträgerin des Ida Dehmel Kunstpreises der GEDOK 2022

22. Apr 2022
Roentgen-Museum Neuwied

Der zum zweiten Mal bundesweit ausgeschriebene „Ida Dehmel-Kunstpreis der GEDOK 2022“ wurde am 21.01.2022 von einer Jury aus namhaften Vertreterinnen der Kunst- und Museums-welt der Künstlerin Barbara Noculak zuerkannt. Ihr multimediales Gesamtwerk überzeugt in seiner Reife, Konsequenz und ästhetischen Qualität. Es fokussiert scharf und konsequent auf das Verhältnis von menschlicher Existenz und Umweltbedingungen. Die Jury hob hervor, dass Barbara Noculak sich seit vielen Jahren durchgehend mit individuellen und globalen Themen befasst, deren Bedeutung für die Zukunft heute noch drängender geworden ist.

Der Preis wird am 24. April 2022 um 11.30 Uhr im Roentgen-Museum Neuwied zur Eröffnung einer Einzelausstellung vom 24. April – 15. Mai 2022 verliehen. Es erscheint ein aus dem Nachlass von Charlotte Dietrich geförderter Katalog.

Besondere Anerkennung sprach die Jury dem Werk von Iris Hoppe und Susanne Mewing zu.

Der Preis war 2020 zum 150. Geburtstag der Frauenrechtlerin und Kunstförderin Ida Dehmel (1870-1942) ins Leben gerufen worden. Zur 2. Auslobung hatten 61 Künstlerinnen digital oder analog Bewerbungen eingereicht. Ausgezeichnet wird das Gesamtwerk einer Künstlerin, die in der Auseinandersetzung mit zentralen Themen der Gegenwart zu herausragenden Ausdrucksformen auch über einen interdisziplinären Ansatz gefunden hat.