Aktuelle Museums-News von: "Keramikmuseum Westerwald"

Ausstellungseröffnung 15. März 2019 - 17 Uhr - Fritz Baumer

13. Mar 2019
Keramikmuseum Westerwald

wir laden Sie und Ihre Freunde ganz herzlich zur Eröffnung der Ausstellung

FRITZ BAUMER, am Freitag, den 15.3.2019 um 17 Uhr, ein.

Das Keramikmuseum Westerwald ehrt in einer Sonderausstellung das Lebenswerk des Mosaikkünstlers Fritz Baumer (1919-1989). Brennbruch und Scherben bekannter Keramiker wie Hubert Griemert, Richard Bampi oder die Brüder Hohlt setzte er zu neuen Bildern zusammen. Baumer löste die Glasur von ihrem Träger, dem Gefäß, und zeigte so das einzigartige Wirkungspotenzial der keramischen Farbe.

Fritz Baumers unbekannte Werke werden zum ersten Mal auf musealer Ebene gezeigt. Am 16.3.2019 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Es sprechen: Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Landrat Manfred Schnur (Kreis Cochem-Zell) und Museumsleiterin Dr. Nele van Wieringen

Musikalische Beiträge von Xixi und Kai Gabel (Violine und Klavier), Stipendiaten 2019 der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz

Die Ausstellung läuft vom 16.3. bis zum 10.6.2019.