Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Besichtung des Hofguts Amalienberg, Tag des offenen Denkmals "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur"

30. Aug 2019
Stadtmuseum Rastatt

Zum Tag des offenen Denkmals "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur" besuchen wir das Hofgut Amalienberg, am 08.09.2019, 11.00 Uhr.

Der Ökonomierat Rindeschwender machte den Granitfelsen oberhalb Gaggenaus urbar und legte terrassenförmig Ackergelände und "blühende Gärten" an. Heinrich Hübsch erbaute 1828 das Gutshaus. Das Kleinod und die schöne Aussicht werden in vielen Reisebeschreibungen gerne erwähnt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter 07222 / 972 8401 (vormittags).

Treffpunkt ist der Parkplatz Berliner Straße in Gaggenau. Von Richtung Rastatt kommend auf der B462 nimmt man die Ausfahrt Gaggenau Mitte, rechts von der B462 ist ein großer Parkplatz, 11.00 Uhr. Der Fußweg ist gemächlich ansteigend und dauert etwa 10 Minuten. Die Führung beginnt 11.15 Uhr und ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landpartien-nordschwarzwald.de, telefonisch unter der Rufnummer 07222 / 972 8401 und per Email an museen@rastatt.de.