Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

BÜRGERMEISTER STEFAN GUZU UND MUSEUMSLEITER TORSTEN JAHN ZU GAST BEI HANS-JOACHIM GRIEPHAN

16. Jan 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 12. Januar 2023 besuchten der Bürgermeister Stefan Guzu und der Leiter des Literaturmuseums der Reuterstadt Stavenhagen Torsten Jahn den renommierten Sammler und Inhaber des privaten Fritz Reuter Literaturarchivs Hans-Joachim Griephan in Berlin.

In einer konstruktiven Runde erfolgte ein Austausch über das Leben und Wirken Fritz Reuters, seine Rezeption, aktuelle kulturelle Fragestellungen und die zukünftige Bedeutung des großen niederdeutschen Dichters.

Herr Griephan erläuterte den Ansatz seiner Sammlungstätigkeit. Der vormalige Präsident der Fritz-Reuter Gesellschaft zeigte sich als exzellenter Kenner des Lebens und Wirkens Fritz Reuters, beschrieb seine persönliche Verbindung zur Region Stavenhagen und bot einen langfristigen Diskurs an.

Konkret wurde auch über den mittelfristigen Umzug des Fritz Reuter Literaturarchivs nach Stavenhagen gesprochen. Torsten Jahn zeigte sich sehr erfreut über das Angebot und sicherte in diesem Zusammenhang die fachgerechte Übernahme und eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Bestände zu.

Dem Besuch waren bereits mehrere Gespräche zwischen Herrn Guzu und Herrn Griephan vorausgegangen.

Wir bedanken uns bereits jetzt bei Herrn Griephan und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.