Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

„DASS DU DIE NAS´ INS GESICHT BEHÄLTST“

10. Jan 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Im August 2021 erreichte den Förderverein Reuter-Museen e.V. eine E-Mail aus Rommerskirchen. Darin wurde mitgeteilt, dass sich seit vielen Jahren eine Holzplastik des „Unkel Bräsig“ im Besitz der Familie Kämmerling befinde. Es handle sich dabei um eine Originalholzfigur von 1910, auf dem Sockel signiert von H. H. Dietzsch, einem seinerzeit sehr bekannten deutschen Bildhauer, Maler und Schauspieler. Darüber hinaus gebe es eine originale Postkarte aus der Zeit, auf welcher die Figur abgebildet sei. Die Figur sei im ungereinigten Originalzustand, an einer Stelle seien jedoch Zeigefinger und Daumen beschädigt und der auf der Postkarte abgebildete Spazierstock fehlt.

Mit großzügiger Unterstützung durch die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern konnte der Förderverein dann den Ankauf der Plastik für das Fritz-Reuter-Literaturmuseum ermöglichen. Es gibt in der Reuter-Rezeption sehr viele Bräsig-Darstellungen, und etliche von ihnen haben ihren Platz im Museum gefunden. Eine Holzplastik ist jedoch etwas Einmaliges.

Heute, ein gutes Jahr später, erstrahlt der hölzerne Bräsig wieder im ursprünglichen Glanz. Die abgebrochenen Finger wurden sachkundig durch den Restaurator Lui Tränkner aus Liepen ergänzt, der fehlende Spazierstock anhand der historischen Postkarte durch einen neuen ersetzt.

Das Team des Fritz-Reuter-Literaturmuseums möchte sich an dieser Stelle sowohl beim Förderverein Reuter-Museen e.V. als auch beim Restaurator Lui Tränkner noch einmal recht herzlich bedanken.