Aktuelle Museums-News von: "Galerie des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund"

Die erste Ausstellung in der Galerie des FB-Design der FH-Dortmund seit über zwei Jahren wurde eröffnet

23. Sep 2022
Galerie des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund

Corona hatte auch dem Ausstellungswesen im Fachbereich Design der FH-Dortmund das Aus beschert.

Seit Frühjahr 2020 war keine Ausstellung dort mehr angesetzt. Die Tür zur Galerie war - wie so viele Türen der FH-Dortmund - verschlossen. Aufhalten in den FH-Gebäuden war zeitweise nur noch mit Anmeldungen, Ausweiskontrolle und Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes möglich.

Einen Termin für die Galerie zu buchen war noch im Frühjahr 2022 kein Problem, da auch zu diesem Zeitpunkt niemand absehen konnte, wie sich die Pandemie weiter entwickelt. Also wurde zu Beginn des Sommersemesters 2022 die Galerie für den Herbst 2022 für die Ausstellung "50 Jahre FB-Design" gebucht.

Dass es eine auditive Ausstellung sein sollte, war von vorneherein gesetzt, da das Konzept dazu im Masterseminar Creative Audio Director/auditives Ausstellungsdesign erarbeitet werden sollte.

Ein interdiszipiinäres kleines studentisches Team erarbeitete das szenografische Konzept, inklusive der technischen Schaltungen für die interaktiven Hörstationen Radio in der Teestube und Aufzug in die Jahrzehnte, führte Interviews mit Zeitzeugen und kompilierte daraus insgesamt 15 Mini-Hörspiele: Ramon Klünder = FH-Stuhl, Sarah-Laurien Weiher = Studentisches Leben, Miriam Wolter = Musik und Gesellschaft.

In einem Endspurt von 19. bis 21. September wurde die Ausstellung "50 Jahre in 50 Minuten 50 Tage lang" dann durch die drei Studierenden eingerichtet. Dank für Mithilfe geht an die hauptamtlichen Mitarbeiter Jan Kirchhoff (Holzwerkstatt), Jana Pöstges (Plotterwerkstatt), Prof. J.U. Lensing (Studiengangleiter MA Creative Audio Director).