Aktuelle Museums-News von: "Franz Marc Museum – Kunst im 20. Jahrhundert"

Blaues Land und Großstadtlärm Die Fondazione Braglia im Franz Marc Museum

17. May 2017
Franz Marc Museum – Kunst im 20. Jahrhundert

30. April bis 03. Oktober 2017 Die Sammlung der Fondazione Braglia mit Schwerpunkt auf dem deutschen Expressionismus wurde bisher nur für einige Wochen in den 2015 eröffneten Museumsräumen der Stiftung in Lugano präsentiert. In diesem Sommer zeigt das Franz Marc Museum die herausragende Sammlung für sechs Monate im Rahmen einer Ausstellung, die als »expressionistischer Spaziergang durch Kunst und Literatur« konzipiert ist. Im Zentrum der Sammlung der Fondazione Braglia steht die Kunst des »Blauen Reiters«. Sie umfasst darüber hinaus Werke von Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein und Lyonel Feininger. Ihre Perspektive auf den deutschen Expressionismus ist von der Vorliebe für Farbintensität, Poesie und erzählerische Elemente geprägt. Sie blendet Momente von Melancholie, Depression oder Verzerrung weitgehend aus. Die Ausstellung versteht sich als Dialog zwischen den Sammlungen des Franz Marc Museums und der Fondazione Braglia. Die Bilder werden ergänzt durch literarische Texte aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dieses Zusammenspiel erweitert die Perspektive auf den deutschen Expressionismus und lässt sowohl seine heiteren, »farbigen« als auch die »dunkleren«, hintergründigen Aspekte sichtbar werden.

Lyonel Feininger, 44 elegante Schirm- und Zylinderherren, 1912, Gouache u. Tusche a. Papier, Fondazione Gabriele e Anna Braglia, Lugano