Aktuelle Museums-News von: "Görlitzer Sammlungen/ Kulturhistorisches Museum Görlitz"

Görlitzer Sammlungen öffnen wieder

05. May 2020
Görlitzer Sammlungen/ Kulturhistorisches Museum Görlitz

Die Görlitzer Sammlungen öffnen ab heute wieder die Häuser des Kulturhistorischen Museums – Barockhaus Neißstraße 30, Kaisertrutz und Reichenbacher Turm – und die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften (OLB), Handwerk 2. Einige Einschränkungen gibt es trotzdem.

Der Nikolaiturm, den der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. in Kooperation mit dem Kulturhistorischen Museum betreut, muss weiterhin geschlossen bleiben.

Besucher*innen im Kulturhistorischen Museum und Nutzer*innen der OLB werden insbesondere um gegenseitige Rücksichtnahme und die Einhaltung der Hinweise zur Corona-Prävention gebeten. Covid-19-Erkrankten, Kontaktpersonen, Personen aus Risikogebieten bzw. Menschen mit Erkältung wird der Zutritt nicht gestattet.

In beiden städtischen Einrichtungen (Kulturhistorisches Museum und Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften) ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes Pflicht.

Aufgrund der Infektionsgefahr bleiben im Barockhaus Neißstraße 30 und im Kaisertrutz die Medienstationen außer Betrieb. Hands-on-Objekte wurden entfernt. An einigen Objekten wurden Hinweise mit „Bitte nicht berühren!“ platziert und kleine Bereiche gegen Zutritt bzw. Zugriff gesperrt. Derzeit erfolgt keine Ausleihe von Geräten zur Nutzung des Audioguides. Eigene Geräte können mitgebracht werden.

In den Kassenbereichen des städtischen Museums sowie in der OLB wurde zusätzlich ein Spuckschutz installiert sowie Behälter mit Handdesinfektionsmittel aufgestellt.

Die Ausleihe, Rückgabe und das Arbeiten im Lesesaal sind in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften, Handwerk 2, sind ab heute ebenfalls wieder möglich. Im Lesesaal wurde die Anzahl der Arbeitsplätze im Lesesaal auf vier reduziert, Bildschirmarbeitsplätze können derzeit nicht genutzt werden.

Bis auf Weiteres finden keine Veranstaltungen oder Führungen statt.

Öffnungszeiten:

Kulturhistorisches Museum Görlitz (Barockhaus Neißstraße 30, Kaisertrutz und Reichenbacher Turm) Dienstag bis Donnerstag 10:00 bis 17:00 Uhr Freitag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften, Handwerk 2 Dienstag und Donnerstag 10:00 bis 17:00 Uhr Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr