Aktuelle Museums-News von: "Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg"

Hedwig Courths Mahler : eine Mit-Ess-Lesung in Weißenfels vom Museum Schloss Neu-Augustusburg

18. Jun 2017
Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

Hedwig Courths-Mahlers Rezepte ausprobiert …

eine Mit-Ess-Lesung

im Suppines Weißenfels Jüdenstrasse 33

21.06.2017

18.30 Uhr

Genießen Sie leckere Süppchen …hausgemacht wie vor 100 Jahren von der berühmten Schriftstellerin…aber ganz frisch zubereitet von den Köchinnen des Suppines Frau Gryga und Frau Schumann

Lesen Sie gemeinsam herrliche Ausschnitte aus 200 Liebesromanen…mit  der Inhaberin des Suppines Ines Schmidt und der Schlossbibliothekarin Ilonka Struve

und bereiten Sie die Butter zu Ihrem Menü selbst zu.

Eintrittspreis für Leib und Seele : 18 Euro

Wir freuen uns auf Sie und nehmen gerne Ihre Kartenbestellungen entgegen : das Team vom Suppines Tel .03443-3386600 und das Team aus dem Museum Tel. 01629867430

24.6.2017-27.8.2017 „Große Gefühle – 200 Jahre Louise von Francois und 150 Jahre Hedwig Courths-Mahler“

Die beiden Weißenfelser Schriftstellerinnen Louise von Francois und Hedwig Courths-Mahler porträtiert zum Jubiläumsjahr diese Kabinettsausstellung.

Louise von Francois war eine Zeitgenossin Fontanes, Kellers und Storms. Sie gehört zu den wenigen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts, die zu Lebzeiten sowohl beim Publikum als auch bei kunstkritischen Schriftstellerkollegen gleichermaßen lobende Anerkennung gefunden hat. Geboren in Herzberg 1817, verbrachte sie die meiste Zeit ihres Lebens in Weißenfels. Anlässlich ihres 200. Geburtstages 2017, wird des Lebens und Werkes dieser Schriftstellerin gedacht. Das Museum verfügt über den Großteil ihres literarischen Nachlasses. Vor geraumer Zeit konnten sogar einige  Möbelstücke aus Louises Besitz für das Museum angekauft werden.

Ergänzt wird die Ausstellung durch ein weiteres Jubiläum, den 150. Geburtstag von Hedwig Courths-Mahler. Sie hatte in Weißenfels ihre Kindheit verbracht und in unserer Sammlung befindet sich ein Briefwechsel zwischen dem Museum und der Courths-Mahler. Trotz vieler Anfeindungen ist sie die meistverlegte deutsche Schriftstellerin. Diese Ausstellung zeigt auch einige dem Museum zugedachte Bücher der Hedwig Courths-Mahler.

Somemrtheater am Schloss25.06.2017

15:00 Dornröschen

Auf der schönen Wiese ist die Kulisse aufgebaut und alle Gäste könen in herrliche Kostüme schlüpfen, sich in eine Dornenhecke verwandeln  oder  zum dicken Koch, zur bösen Fee, zum mutigen Prinzen oder wunderschönen Prinzessin werden.

ab 27.6. jeden Dienstag ab 09: 30 – 12:00

(auf Bestellung)

Leben und spielen wie ein Indianer

ab 29.06. jeden Donnerstag ab 09:30 -12.00 (auf Bestellung)

Schuhmärchen und Schattentheater

Anmeldungen gerne unter 01629867430.

Sondertipps aus dem Schloss

Neu-Augustusburg Weißenfels

jeden Samstag und Sonntag 12:30  Uhr

Kleine Führung durchs große Schloss

bis hoch hinaus ins Schlossturmzimmer,

in die herrliche Schlosskirche

und bis zur Latrine

Gruftführung zu 38 prunkvollen Sarkophagen

jeden letzten Samstag im Monat ab 11 Uhr stündlich

Gerne können Sie Sonderführungen , Geburtstagsrundgänge und Kindergeburtstage bei uns buchen.

Schulprojekttage führen wir zu 15 Themen unserer Geschichte durch.

Nähere Informationen sehr gerne  in der Schlossbibliothek bei I..Struve unter

01629867430.