Aktuelle Museums-News von: "Roentgen-Museum Neuwied"

Kunstausstellung: Sabine Hack – "Wolken auf meinen Schultern"

16. Apr 2023
Roentgen-Museum Neuwied

Am Sonntag, 16. April 2023, eröffnete Landrat Achim Hallerbach und Museumsdirektor Bernd Willscheid gemeinsam mit der Künstlerin Sabine Hack aus Eitorf die Ausstellung „Sabine Hack – Wolken auf meinen Schultern“ im Roentgen-Museum Neuwied. Zur Ausstellung sprach Dr. Pauline Liesen, Direktorin des Bilderbuchmuseums der Stadt Troisdorf in Burg Wissem. Die musikalische Umrahmung übernahm Yoel Cantori mit Cello und Milica Vickovic-Reffgen am Klavier.

Sabine Hack, geb. 1963 in Vierwinden/Westerwald, studierte Malerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bei Prof. A. Reichel und begann ihre ersten textilen Arbeiten und Stickereien 2002. Auf diversen Projektreisen und internationalen Ausstellungsbeteiligungen, die sie u. a. nach Italien, China und Indonesien führten, sammelte sie neben den kulturellen Eindrücken auch immer wieder Material – Stoffe und Muster aus anderen Kulturen, kostbare Webereien, Druckstöcke und traditionell gefertigte Handarbeiten.

Diverse Skizzenbücher zeugen von Begegnungen mit Landschaften, Menschen und Flora & Fauna. Daraus entwickelte sich ein Werk, das sich ständig erweitert und ausdehnt – neben bestickten Stoffen, Fotos, Kunstkopien, Landkarten, Büchern, Taschentüchern – werden Malerei, Zeichnung und plastische Objekte zu Assemblagen und raumgreifenden Erzählungen.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 14.05.2023 zu besichtigen

Begleitprogramm: