Aktuelle Museums-News von: "Dat ole Hus | Heimatmuseum Aukrug"

Museumsverein stellt neuen Ausstellungsraum bei der Adventstied vor

26. Nov 2019
Dat ole Hus | Heimatmuseum Aukrug

Bei der Aukroger Adventstied am ersten Adventswochenende präsentiert der Museumsverein zum ersten mal den neuen Empfangsraum, der zukünftig als erster Anlaufpunkt für die Gäste des Museums dienen soll. Dafür wird noch im November die bisherige Werkstatt im reetgedeckten Nebengebäude renoviert und neu gestaltet. Die Besucher können sich dort über die Geschichte des olen Hus informieren, sich vor Besuch des Geländes einen Überblick verschaffen und von den Museumsführern erfahren, wann die nächste Führung ins ole Hus stattfinden wird, dessen Diele der Museumsverein rechtzeitig zur Adventstied mit einem neuen Beleuchtungskonzept ausgestattet hat.

Der Empfangsraum wird durch eine Spende des Aukruger Gewerbevereins VHHG ein ganz besonderes Exponat erhalten. Die vom Museumsverein 2016 erworbene Holstein-Karte "Ducatus Holsatiae Nova Tabula" von 1643 wird im Großdruck eine ganze Wand des Raumes einnehmen, so dass alle alten Ortsnamen bestaunt werden können.

Die "Aukroger Adventstied" findet am 30. November und 1. Dezember 2019 (Sa. + So.) zu den gewohnten Öffnungszeiten des Museums von 14:00 bis 18:00 statt. Zu diesen Zeiten ist auch der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Museumsgelände geöffnet. Die Besucher erwartet ein Angebot an Waffeln, Kaffee, Kakao, Glühwein und verschiedenen herzhaften Köstlichkeiten. Rund um "Dat ole Hus" treffen sich die Gäste an Ofenfeuern mit Nachbarn, Freunden und Bekannten und genießen die weihnachtliche Atmosphäre rund um die historische Reetdachkate.

Bild:"Ducatus Holsatiae Nova Tabula" (Holstein), altcolorierter Kupferstich von Willem Blaeu, Amsterdam 1643