Aktuelle Museums-News von: "Hohenzollerisches Landesmuseum"

Neue Sonderausstellung

11. Jul 2019
Hohenzollerisches Landesmuseum

Wer hat nicht schon einmal nach einem vierblättrigen Kleeblatt Ausschau gehalten, ein Glücksschweinchen geschenkt bekommen? Manche tragen sogar einen Talisman bei sich, der beschützen oder erfolgreicher machen soll. Zurück gehen die Glücksbringer auf Jahrhunderte alte Schutz- und Glückszauber. Diese wurden vorrangig gegen Krankheiten und den Tod gebraucht, aber auch gegen böse Mitmenschen, schlechtes Wetter und vieles mehr. Das Hohenzollerische Landesmuseum zeigt in der Ausstellung „Pech gehabt? Wir haben was dagegen!“, die unterschiedlichsten Glücks- und Schutzobjekte aus der Sammlung Köstlin (Hechingen), die verdeutlichen, wie sehr der rationale Mensch immer schon und heute noch an das Irrationale oder das vielbeschworene Glück glaubt.