Aktuelle Museums-News von: "Tobias-Mayer Museum"

Sonderausstellung "Unser Mond"

05. Sep 2019
Tobias-Mayer Museum

Neun Monate, nachdem wir unser schönes Museum eingeweiht haben, werden wir unsere erste Sonderausstellung zeigen können!

Da wir keinen separaten Raum für solche Sonderausstellungen haben, versuchen wir, diese Zusatz-Ausstellung in den Räumlichkeiten der Dauerausstellung zu zeigen. Das ist dieses Mal nicht besonders schwierig, da wir uns dem „Mond“ zugewandt haben: Die Ausstellung heißt „Unser Mond“ und wird in erster Linie im ersten Obergeschoss gezeigt, wo wir ja schon eine Reihe von Exponaten zum Mond zeigen.

Anlass für diese Ausstellung ist, dass vor 50 Jahren die ersten Menschen den Mond betraten, der damit mehr als bisher zu „unserem“ Mond wurde.

Wir zeigen im ersten Obergeschoss, im Nordraum, neben den Mayerschen Mondkarten weitere Darstellungen des Mondes aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Besonders interessant sind auch die „Mondphantasien“ – was man so über den Mond alles spekulierte und wie man sich die Mondoberfläche oder das „Leben auf dem Mond“ bis weit ins 19. Jahrhundert vorstellte. Im Südraum des 1. OG zeigen wir dann, was unsere Sammlung zum Thema Mondlandung hergibt: die Euphorie in der Presse vor der Mondlandung, Bilder der Landung selbst und dann die Berichte, auch in der lokalen Presse. Dazu gehören auch die Vorbereitungen für die Suche nach einem Landeplatz und die ersten Bilder der Rückseite. Im zweiten Obergeschoss wird die Ausstellung durch unsere eindrucksvolle Sammlung von Mondgloben und unsere umfangreiche Bibliothek zum Thema Mond ergänzt.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 12. Juli um 16 Uhr eröffnet und dann bis zum 22. Dezember gezeigt.

Kommen Sie und besuchen Sie „Ihren“ und „unseren“ Mond. Nicht nur Mondsüchtige sind willkommen!