Aktuelle Museums-News von: "Historische Sammlung Bethel"

Sport in Bethel - Von sportbegeisterten Klienten und skeptischer Leitung

19. Apr 2023
Historische Sammlung Bethel

Sport in Bethel war über Jahrzehnte eher eine Randerscheinung. Sportliche Betätigung wurde akzeptiert als Freizeitbeschäftigung für die Mitarbeitenden oder bei Kindern. Dass auch die in Bethel betreuten Menschen ein Bedürfnis hatten, sich sportlich zu betätigen, wurde lange nicht gesehen, ebenso wenig deren Nutzen für die Therapie. Manche Sportarten galten auch als schädlich wie der Fußball. Dass sich dennoch ein Sportangebot in Bethel entwickelte, lag an Initiativen sportbegeisterter Mitarbeitender wie an Klienten, die teils zur Überraschung der Leitung selbstständig ein Sportangebot organisierten. Heute gehört Sport sowohl im Freizeitbereich wie in der Therapie ganz selbstverständlich zu den Betheler Angeboten für Menschen mit Behinderungen. Die Ausstellung macht den langen Weg dorthin sichtbar.

Öffnungszeiten:

23. April bis 4. Juni Sonntag bis Donnerstag 15 bis 18 Uhr

6. Juni bis 28. September Dienstag bis Donnerstag 15 bis 17 Uhr oder                                   nach Vereinbaung