Aktuelle Museums-News von: "Kunstmuseum Wolfsburg"

Wissenschaftliche/r Volontär*in (w/m/d)

21. Dec 2022
Kunstmuseum Wolfsburg

Das Kunstmuseum Wolfsburg ist mit seiner Arbeit an dem gut vernetzten Standort zwischen Berlin, Braunschweig und Hannover global ausgerichtet. Ausgangspunkte für die wissenschaftlich-kuratorisch anspruchsvollen Ausstellungsformate sind verschiedene diskursorientierte Programmlinien als auch die hochkarätige Sammlung. Der Schwerpunkt des Ausstellungsprogramms liegt in der Kunst der Gegenwart, berücksichtigt aber auch Positionen der Klassischen Moderne, um größere kulturelle Zusammenhänge für das Publikum zu erschließen.

Das Kunstmuseum Wolfsburg sucht zur Verstärkung seines Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Wissenschaftliche/n Volontär*in (w/m/d)

Sie werden in einem erfahrenen, kreativen Team die aktuelle Museumsarbeit kennenlernen und im Kontakt mit allen Abteilungen mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen interne Abläufe und Tätigkeitsbereiche des Museums begleiten.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Mitwirkung bei der Vorbereitung von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst bzw. der Klassischen Moderne sowie die wissenschaftliche Recherche und Betreuung von ausstellungsbegleitenden Publikationen.

Das wissenschaftliche Volontariat beinhaltet eine grundlegende Einführung in verschiedene Bereiche gegenwärtiger musealer Arbeit in Ergänzung zu der bereits abgeschlossenen wissenschaftlichen Ausbildung an einer Universität sowie die Qualifizierung für die komplexen Aufgaben und Tätigkeitsgebiete eines global agierenden Museums.

Wir erwarten von Ihnen

•     ein abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte oder eines verwandten geisteswissenschaftlichen Fachs, das nicht länger als drei Jahre zurückliegt
  •     fundierte Kenntnisse der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
  •     erste praktische Erfahrung im Museums-/Ausstellungsbereich
  •     sehr gute Englisch- und ggf. weitere Fremdsprachenkenntnisse
  •     einen sicheren Umgang mit EDV-Systemen (u.a. MS Office, DTP-Software)
  •     Erfahrung mit Datenbanken bevorzugt MuseumPlus
  •     überdurchschnittliches Engagement und eine flexible Arbeitsweise

Das Volontariat ist befristet für die Dauer von 2 Jahren. Die Vergütung ist angelehnt an die EG 13 Stufe 1 TVöD 50 % im ersten Jahr bzw. der EG 13 Stufe 2 TVöD 50 % im zweiten Jahr. Es besteht die Möglichkeit zum anteiligen Mobilen Arbeiten.

Wenn Sie über die vorgenannten Qualifikationen hinaus Organisationstalent haben, Eigeninitiative besitzen, gern kommunizieren und in einem Team bei kollegialer Atmosphäre arbeiten wollen, erwarten wir gern Ihre Bewerbung (in einer PDF-Datei) per E-Mail bis zum 20. Januar 2023. Bitte senden an: Frau Tanja Rosenberg: rosenberg@kunstmuseum.de

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte vermerken Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrem Anschreiben und fügen Sie den Nachweis bei.

Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Dies schließt die Übermittlung der Daten an nach Rechtsvorschriften zu beteiligenden Personen oder Gremien ein.

Die Daten werden nach dem vollständigen Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Eine Rücksendung per Post eingereichter Bewerbungen erfolgt nicht. Bewerbungs- und Reisekosten können leider nicht erstattet oder übernommen werden. Ausschreibung und Einstellung erfolgen unter gesetzlicher Berücksichtigung von SGB IX und AGG.

Kunstmuseum Wolfsburg Otmar Böhmer Geschäftsführer Hollerplatz 1 38440 Wolfsburg

www.kunstmuseum.de