<< < Station: [54] SNT Media Concept GmbH. Geschichte(n).Ausstellen


<p><strong>Geschichte(n).Ausstellen</strong></p> <p>Verk&uuml;mmern Ausstellungen und Museen in Zukunft zu nicht mehr wahrnehmbaren Abstellkammern der Geschichte?</p> <p>Bereits Dr. Hartwig L&uuml;dtke, Vorstand des Deutschen Museumsbundes Bonn hat vor Jahren provozierend ausgef&uuml;hrt:<br /> &bdquo;Alle im Museum T&auml;tigen m&uuml;ssen in den kommenden Jahren gewaltige Anstrengungen unternehmen, um den Standard und das Selbstverst&auml;ndnis, das die Museumsp&auml;dagogik heute erlangt hat, auch f&uuml;r die Zukunft erhalten zu k&ouml;nnen&ldquo;.</p> <p>Und Prof. Dr. Joachim Kallinich, Berlin fordert gar:<br /> &bdquo;Museumsangebote m&uuml;ssen unterhaltsam gestaltet und zum kommunikativen Vergn&uuml;gen, Museumsbesuche zum kulturellen Ereignis werden&ldquo;.</p> <p>Wie kann aber nun auf diese Herausforderung angemessen reagiert werden? Es gilt vor allem, mehr Interesse zu wecken. Das neu gegr&uuml;ndete Expertenteam um die Professoren Happel, Kenkmann und Nowotsch geht mit seinem Angebot der Wirkungsforschung auf die gewandelten Formen der Wahrnehmung bei den Besuchern ein. Ihre Strategie der Vermittlung nutzt beispielsweise multiperspektivische Erz&auml;hlformen als Sprache aktueller Ausstellungskultur.</p> <p>Nicht das Exponat als Objekt, sondern die Erkenntnis seiner thematischen und historischen Qualit&auml;t sowie ein Verst&auml;ndnis der damit verbundenen Aussage ist das Ziel der didaktischen und der darstellenden Bem&uuml;hungen.</p> <p>Heute gilt zunehmend: gute, inhaltsbezogene Inszenierungen sind die besten Vermittlungsstrategien. Besucher erwarten kulturell anspruchsvolle Darstellungen sowie Anregungen und M&ouml;glichkeiten zu aktiver Teilnahme. Dabei darf der Aspekt einer gesunden Wirtschaftlichkeit nie vergessen werden.</p> <p>Das wissenschaftliche Beraterteam bietet verschiedene und unabh&auml;ngig voneinander buchbare Bausteine an:<br /> Zuerst die Bestandsaufnahme &ndash; ohne diese kann keine Strategie entstehen. Dann folgt die Entwicklung und Moderation einer Strategie auch vor dem Hintergrund einer gestalterischen Beratung und Bewertung. Wenn gew&uuml;nscht, kann auch ein zugeh&ouml;riges Projektmanagement mit gebucht werden.</p> <p>Als Mittel setzen wir in der Wirkungsforschung ein:<br /> Eine erste Analyse sowie die Nachbesserungsforschung; die Publikumsforschung, die Untersuchung des Markts und Entwicklung der Au&szlig;enbeziehungen bzw. des Marketings; ein methodisches Management sowie die Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung.</p> <p><br /> <strong>SNT Media Concept GmbH</strong><br /> Sellen 2<br /> 48565 Steinfurt</p> <p><a href="http://www.snt-media.com">http://www.snt-media.com</a></p>