<< < Station: [115] Hubert Hartmann: St. Franziskusbrunnen


Franziskus:

Meine kleinen geflügelten Brüder… und auch ihr geschuppten Fischchen, kleiner Frosch, Salamander und auch du, mein Eichhörnchen. Hört, was ich euch zu sagen habe: Ihr alle seid Geschöpfe Gottes und ein jeder von euch ist perfekt so wie er ist: Die einen können fliegen, die anderen schwimmen, die einen singen, die anderen quaken und manche springen flink wie ein Pfeil von Baum zu Baum.

Josef:

Guten Tag, Herr Franziskus!

Franziskus:

Ach, guten Tag, Josef!

Josef:

Ihr predigt den Tieren.

Franziskus:

Ja, und sie hören mir aufmerksam zu. Siehst du?

Josef:

Ja, sie sind ganz zahm. Sie wissen, dass Ihr ein Heiliger seid.

Franziskus:

Ach, ein Heiliger hin oder her. Ich begegne in Demut allen Kreaturen Gottes. Denn ich bin selbst nicht mehr als das: eine armselige Kreatur unseres Herrn.

Josef:

Und ihr seid bekannt für eure Demut. Und deswegen bewundern euch die Menschen… und die Franziskanermönche ganz besonders. Sie sind ja sozusagen eure Nachfolger.

Franziskus:

Ja, die Franziskaner sind meine Brüder im Geiste! Sie gehören dem Orden an, den ich selbst gegründet habe… vor mehr als 800 Jahren. Und seitdem ziehen sie durch die Welt und verkünden das Wort Gottes, so wie ich selbst auch… damals vor 800 Jahren.

Josef:

Und hier in Wiedenbrück, da leben eure Brüder schon ziemlich lange. Die Menschen sind froh, dass sie da sind und ihre Kirche, die Paterskirche, ist auch die zweitälteste in der Stadt. Aber vor ein paar Jahren waren nur noch wenig Franziskaner übrig in Wiedenbrück. Und die wenigen waren auch sehr alt. Also haben sie die Stadt verlassen, nach über 370 Jahren!

Franziskus:

Ja, das war traurig. Aber, weißt du, Josef. Wer so viel gesehen hat wie ich, der sagt sich: Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Und vielleicht kehren ja auch die Franziskaner eines Tages zurück nach Wiedenbrück. Und bis dahin… bis dahin predige ich noch etwas den lieben Tieren. Denn sie gibt es überall.

Josef:

Dann will ich euch nicht weiter stören, lieber Herr Franziskus. Auf Wiedersehen!

Franziskus:

Auf Wiedersehen, Josef!

Also, meine lieben Freunde. Gottes Gnade waltet über euch allen, denn wir alle sind Geschöpfe des Herrn, der Erde und Himmel gemacht hat…

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum