<< < Station: [122] Hans Klasmeier: Kreis in Kreisform durchbrochen


Josef:

Das sieht ja aus, als ob hier ein riesiges Rad über die Wiese rollt! Vielleicht das „Rad des Schicksals“? Das unaufhörlich rollt und rollt und alles auf seinem Weg mitreißt?

Ach, Unsinn! Dieses riesige Rad bewegt sich doch gar nicht. Ganz im Gegenteil. Die großen Ringe sind alle zusammengeschweißt und insgesamt ist das Riesenrad bestimmt ziemlich schwer… viel zu schwer, um es einfach mal zum Rollen zu bringen.

Und doch… wirkt es eigentlich ganz leicht und durchsichtig. Und schau mal, wenn du zwanzig Schritte nach rechts oder zwanzig Schritte nach links gehst, dann verändert sich auch die Form. Dann ist es gar kein Kreis mehr und man sieht, dass die unteren Ringe sich gegeneinander verschieben.

Fast wie eine optische Täuschung!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum