<< < Station: [128] Hans Klasmeier: Kugelvariationen


F:

Aahh! Ich kann mein Gleichgewicht nicht mehr halten! Ich rutsche!

M:

Tust du nicht.

F:

Doch! Ganz sicher! Schau doch mal, ich werde doch nur durch eine Schraube gehalten.

M:

Ja klar. Aber die hält dich doch. Siehst du doch.

F:

Du hast gut reden, du liegst dick und fett auf dem Boden auf, dir kann nichts passieren, mit deiner Erdenschwere. Aber ich, ich schwebe hier oben und – ouaah! – irgendwann rutsche ich ab und knalle volle Kanone direkt neben dir auf den Boden.

M:

Hättest dich einfach nicht so hoch rausdrehen müssen.

F:

Dass ich nicht lache! Das war nicht ich. Das war der Künstler, Hans Klasmeier. Der hat uns auseinandergeschnitten.

M:

Erinnere mich nicht mehr…

F:

Na klar! Der hat uns auseinandergeschnitten und dann mit so einem Ding verschweißt, das aussieht wie eine Schraube. Ist aber nicht mal eine! Ist nur ne optische Täuschung.

M:

Damit alle sehen, was für einen waghalsigen Balanceakt du da unternimmst!

F:

Oder damit alle sehen, was für ein waghalsiger Künstler der Hans Klasmeier war. Also echt! Ne Kugel zu zerschneiden und verdreht wieder aufzustellen. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Und jetzt? Aaaahh! Ich rutsche! Halte sich wer kann!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum