<< < Station: [5] Modelle


Zombie:

Uaahh! Ich bin der Zombie! Habt ihr meine Hand gesehen? Zerfetzt und wurmzerfressen! Die Hand eines echten Zombies! Ich wohne hier in der Werkstatt von Diedrichs und Knoche und treibe mein Unwesen… als Untoter!

Wenn die Stechbeitel verschwinden oder dem Chef ein Brett auf den Kopf fällt… dann könnt ihr sichersein, dass ich es war. Unsichtbar geistere ich durch die Räume und nehme entsetzliche Rache für… für…

Josef:

Ja, wofür denn?

Zombie:

… entsetzliche Rache… für ALLES! Uaahh!

Josef:

Ach, Unsinn! Mach dir keine Sorgen. Das ist kein Zombie. Das ist unsere Gliederpuppe. Der scheint ein bisschen durchzudrehen. Zu viel Holzstaub geatmet, was?

Zombie:

Warte, Freundchen! Ich komme dich holen! Morgen Nacht…

Josef:

Na, das will ich sehen! Also, die Gliederpuppe ist eigentlich ganz harmlos. Die steht hier in der Werkstatt und wenn einer der Chefs oder Gesellen eine Figur schnitzen will, dann holen wir sie aus der Ecke…

Zombie:

Aus der Ecke!

Josef:

Also, wir holen die Puppe aus der Ecke und biegen sie uns so zurecht, wie die Figur stehen soll. Arm hoch, Arm runter, sitzend, knieend, wie auch immer.

Zombie:

Jawoll, auf die Knie, du Wurm!

Josef:

Das ist eine große Hilfe für die Künstler, denn dann können sie genau sehen, wie die Körperhaltung ist und vor allem, welche Falten das Gewand wirft. Richtige Künstler brauchen ja immer ein Modell, aber kein lebendiges Modell könnte so lange in der gleichen Haltung stehen oder sitzen oder knien, bis ein Bildhauer sein Werk fertig hat. Das kann Wochen und Monate dauern. Also behelfen wir uns mit Puppen wie diesem Heini hier…

Zombie:

… nur, dass die Puppen gar keine Puppen sind! Hast du nicht meine Hand gesehen?

Josef:

Ja, und unter deinem Gewand siehst du nicht viel besser aus. Da bist du nämlich nur ein Drahtgestell, das wir ein bisschen mit Holzwolle ausgestopft haben, eine bessere Vogelscheuche…

Zombie:

… eine grauenvolle Menschenscheuche!

Josef:

Menschenscheuche, dass ich nicht lache! Und dein Kopf ist aus Pappmaché, das sind verkleisterte Zeitungsseiten, die wir angemalt haben. Und das alles zu dem einzigen Zweck, dass wir dich gut kopieren können, weil du schön ruhig bleibst und dich nicht bewegst.

Zombie:

Kopieren! Ich bin ein Zombie und ein Clon.

Auf dem Bildschirm: [05_02] 20201104-N75_2113

Und der da drüben, in dem Glaskasten, die nackige Holzpuppe – das ist mein Gehilfe, der erwacht nur bei Vollmond zum Leben…

Josef:

Ach, träum weiter! Dein Gehilfe! So ein Unsinn! Der erwacht überhaupt nie zum Leben. Der ist nämlich aus Holz. Und du bist aus Draht, Papier und Holzwolle du Angeber! Und dein Gewand ist ein alter Sack, mehr nicht.

Geheule von Zombie

Josef:

Aber irgendwie nervig ist er schon. Und gruselig sehen die beiden irgendwie auch aus, findest du nicht? Komm, lass uns schnell weitergehen!

Zombie:

Uahh! Ich bin der Zombie und ich versetze alle in Angst und Schrecken!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum