Nach Aufnahme der künstlerischen Drucktechniken ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission am 15. März 2018, wurde dieses Ereignis als Anlass für den „Tag der Druckkunst“ genommen. Dieses Jahr wird der Tag der Druckkunst schon zum zweiten Mal gefeiert. Im Museum für Druckkunst findet ein tolles Programm statt – und das bei halben Eintrittspreisen (Kinder bis 16 Jahre frei)! Am Sonntag der Leipziger Buchmesse öffnen wir daher die Türen besonders weit und freuen uns auf viele Gäste. PROGRAMM 11–14 Uhr: offenes Atelier für alle: Exlibris & Co – zur Buchmesse Passend zum letzten Tag der Leipziger Buchmesse 2020 können alle Besuchenden ihren eigenen Exlibris-Stempel und Lesezeichen für eines ihrer neu erworbenen Bücher herstellen – je nach Alter und Vorwissen werden verschiedene Techniken dafür angeboten. 11–17 Uhr: Individuelle Rundgänge / Vorführungen in den Etagen Auf jeder Etage finden Vorfüh­rungen an den historischen Maschinen mit den Spezialisten der jeweiligen Maschinen und Techniken statt. Als lebendiger Ort der Industriekultur, präsentiert das Museum für Druckkunst historische Gieß-, Setz- und Druckprozesse an funktionierenden Maschinen. 12 Uhr: Führung in der aktuellen Fotografie-Ausstellung „Das Auge des Fotografen“ Führung durch die aktuelle Fotografie-Ausstellung. Gemeinsam begeben sich die Besucher und Besucherinnen auf eine Zeitreise durch die Industriefotografie. Rund 110 Fotografien dokumentieren auf verschiedenste Art und Weise die sich schnell verändernde industrielle Gesellschaft seit Beginn des 20. Jahrhunderts. 13–15 Uhr: offenes Gespräch mit der Gestalterin Juli Gudehus in ihrer Ausstellung „im wahrsten Sinne des Zeichens – Bildzeichen als Weltsprache“ Die Besucher und Besucherinnen sind dazu eingeladen, mit der Gestalterin ins Gespräch zu kommen und an diesem Tag noch einmal aktiv mitzuwirken: am Riesen-Puzzle „Genesis“ und an der Entstehung einer möglichen Weltsprache aus Bildzeichen. 11–17 Uhr: Vorführung Lichtdruck & Offenes Archiv BBKL e.V. Die „Königin der Drucktechniken“: der Lichtdruck! Eine anspruchsvolle Technik, die in ihrer detailgetreuen Wiedergabe  bisher als unübertroffen gilt. Zum besonderen Anlass des Tags der Druckkunst führt Lichtdruckerin Janine Kittler das komplizierte Verfahren, das heute weltweit selten zu sehen ist, vor und erklärt die Besonderheiten. Außerdem wird der BBKL e.V. die Türen seines im Museum befindlichen Vor- und Nachlassarchives öffnen, um anhand dort bewahrter graphischer Arbeiten von Rosemarie Kaufmann-Heinze, Ingo Kirchner und Siegfried Ratzlaff verschiedene Techniken der Druckkunst vorzustellen. 15 Uhr: Führung historische Drucktechniken, Schwerpunkt: Immaterielles Kulturerbe Gedruckte Text- und Bildmedien sind seit mehr als 500 Jahren Teil der europäischen Kultur und Wissensgesellschaft. Im Jahr 2018 wurden die „Künstlerischen Drucktechniken“ in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen – aus gutem Grund, wie die Besucher und Besucherinnen während dieser historischen Führung feststellen können.
15. Mar 2020 - 00:00
Nonnenstr. 38
Leipzig

Aktueller Termin von "Museum für Druckkunst"

2. bundesweiter Tag der Druckkunst

15. Mar 2020 - 00:00 – 15. Mar 2020 - 00:00
Museum für Druckkunst

PROGRAMM

11–14 Uhr: offenes Atelier für alle: Exlibris & Co – zur Buchmesse

11–17 Uhr: Individuelle Rundgänge / Vorführungen in den Etagen

11–17 Uhr: Vorführung Lichtdruck & Offenes Archiv BBKL e.V.