Kulturinteressierte Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, unter fachkundiger Leitung der Museumspädagogin Karin Heide im Rahmen des 200. Geburtstages auf den Spuren von Klaus Groth zu wandeln. Er ist einer der bekanntesten niederdeutschen Dichter und Schriftsteller, gilt als Mitbegründer der neueren niederdeutschen Literatur und wurde zum Ehrenbürger von Kiel ernannt. Was verbindet den bekannten Dichter mit Kiel? In einem Gedicht von Groth „Dat eerste Klockenlüden an’n Niemannsweg“ aus dem Jahre 1881 wurde die Brunswik, die damals noch als Dorf bestand, in Kiel eingemeindet. Über dieses wichtige Ereignis wurde damals sogar in der Kieler Zeitung berichtet. Auf einem Rundgang, der im Stadtmuseum Warleberger Hof beginnt und weiter zum Kleinen Kiel, durch das Klinikgelände zum Schwanenweg zur Pauluskirche, durch den Alten Botanischen Garten und in den Schlosspark führt, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allerlei Wissenswertes über den Dichter selbst, aber auch über andere wichtige Kieler Persönlichkeiten – darunter Hegewisch, Müllenhoff, Allers, Mißfeldt – die Kieler Stadtgeschichte, lokale Ereignisse, Kunst und Architektur. Die Kosten pro Person betragen 6 Euro, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein. Um Anmeldung wird gebeten unter der Tel.-Nr. 0431/901 3425, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 34 25 Start: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Str. 19 Kosten: 6 Euro pro Person nicht barrierefrei
01. Jun 2019 - 14:30
Dänische Straße 19
Kiel
24103
Deutschland

Aktueller Termin von "Stadt- & Schifffahrtsmuseum"

200. Geburtstag von Dichter und Schriftsteller Klaus Groth

01. Jun 2019 - 14:30 – 01. Jun 2019 - 16:30
Stadt- & Schifffahrtsmuseum

Kulturinteressierte Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, unter fachkundiger Leitung der Museumspädagogin Karin Heide im Rahmen des 200. Geburtstages auf den Spuren von Klaus Groth zu wandeln. Er ist einer der bekanntesten niederdeutschen Dichter und Schriftsteller, gilt als Mitbegründer der neueren niederdeutschen Literatur und wurde zum Ehrenbürger von Kiel ernannt.

Was verbindet den bekannten Dichter mit Kiel? In einem Gedicht von Groth „Dat eerste Klockenlüden an’n Niemannsweg“ aus dem Jahre 1881 wurde die Brunswik, die damals noch als Dorf bestand, in Kiel eingemeindet. Über dieses wichtige Ereignis wurde damals sogar in der Kieler Zeitung berichtet.

Auf einem Rundgang, der im Stadtmuseum Warleberger Hof beginnt und weiter zum Kleinen Kiel, durch das Klinikgelände zum Schwanenweg zur Pauluskirche, durch den Alten Botanischen Garten und in den Schlosspark führt, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allerlei Wissenswertes über den Dichter selbst, aber auch über andere wichtige Kieler Persönlichkeiten – darunter Hegewisch, Müllenhoff, Allers, Mißfeldt – die Kieler Stadtgeschichte, lokale Ereignisse, Kunst und Architektur. Die Kosten pro Person betragen 6 Euro, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein. Um Anmeldung wird gebeten unter der Tel.-Nr. 0431/901 3425, begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 34 25

Start: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Str. 19

Kosten: 6 Euro pro Person

nicht barrierefrei

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen